Jungfüchse    
Dachse

      

 

Erfahrung mit

Verschiedenen Hunderassen     

      Allgemeines

 

 

 

Bei Jungfüchsen sollte der Brustumfang des Hundes folgende cm nicht überschreiten.   

       33  3                            35   4                                40   3 Antworten      

Ist die Fähe im Bau, ist sie aggressiver als sonst? 

Stimmt  11                       Kann ich nicht sagen 2

 Jungfüchse müssen fast immer gegraben werden. 

Stimmt 10                       Kann ich nicht sagen  4  

Im Kunstbau sind Jungfüchse genauso wie im Naturbau zu finden. 

Stimmt 8                                    eher weniger  6  

Die Eberswalde Jungfuchsfalle wird eingesetzt.  4  

Arbeite keine Jungfüchse am Naturbau, nur Kunstbau. DJT Führer 

Mein Hund hat erst mit dem Älterwerden die Jungfüchse angefasst.

Oft bekomme ich nicht alle und ein Ansitz ist abends notwendig.  DJT Führer

Jungfüchse sollten am Naturbau gefangen oder mit der Kugel erlegt werden.

 

Wer ihn nicht bejagt...
 

 

....wird ihn nicht bekommen.

 

 

Dachse


Die Jagdzeit der Dachse sollte verlängert werden bis:

1.12 3        31.1 13        28.2 3       soll so bleiben 1  

In Niedersachsen jetzt bis zum 31.1.
 

Ich arbeite keine Dachse

oder meide sie:   12

 

 
 

In einigen Ländern in Österreich ( Kärnten ) sind
die Dachse schon ab Juni frei.
Ende Juni befanden sich in einem Bau, dem von außen kaum Bewegung anzusehen war, 7 Dachse.
Einer sprang als alle am Graben waren und entkam.
Sechs lagen auf der Strecke.
Gegraben wurde in Tiefen von 1,50-2,80 Meter.
Der Standartteckel, 9 kg, hat  bei seiner dritten Arbeit,
er war gerade 15 Monate alt,  gleich drei  Dachse festgemacht.
Danach arbeitete die Patterdale Hündin  weiter.
Weitere drei Dachse konnten vor der Hündin erlegt werden.
Gerhard berichtete wie schnell auch ein kräftiger Hund
vor dem Dachs ausweichen konnte. 

 

 
   

 

 

 

In einem Bericht wird empfohlen, den Hund notfalls durch Teletakt dachsrein zu machen. Was halten Sie davon? 

Kann ich mir nicht vorstellen    5       Ist für mich ausgeschlossen   17 

Für mich ist die Bejagung des Dachses wichtig, er ist wie der Fuchs in Grenzen zu halten   20  

Als Baujäger hat es auch einen Vorteil, sich in den großen Bauten  nicht immer mit dem Dachs auseinandersetzen zu müssen    15  

Die Arbeit am Dachs ist erheblich gefährlicher als am Fuchs? 

Viel gefährlicher  14   deutlich gefährlicher  2        etwas gefährlicher  2  

Der Dachs muss fast immer gegraben werden? 

Zu 90%   7                        Zu 95 %  8                  Zu 100%   2  

Der Hund, der am Dachs arbeitet, muss  scharf sein, aber zurückweichen   15    

dranbleiben, fest in der Arbeit sein  12  

Auch im Kunstbau ist der Dachs zu finden. 

Stimmt  16                 nur selten 3  

Ich kann erkennen, ob ein Fuchs oder Dachs im Bau ist: 

zu 50 %  1          zu 80%  11            zu 90%  8     

Für den Baujäger ist die Jagdzeit des Dachses ein schweres Problem!  4  

Wenn der Hund beim Grävening nicht sehr fest in der Arbeit ist und notfalls lange dranbleibt, bekomme ich ihn nicht.  

Neu eingezogene Dachse haben noch kein Geschleif verursacht, da kann ich schlecht erkennen, ob er im Bau ist. 

Die Jagdzeit des Dachses darf nicht nach hinten, sondern muss nach vorne verlegt werden. 

Im 20 er Kunstbau springt der Dachs, da er sich nicht drehen kann, ein großer Vorteil und er geht da durchaus hinein. 

Für meinen Hund ist die Arbeit am Dachs nicht gefährlicher, da er nur von hinten zufasst.  

Ich kann den Dachs am Verhalten der Hunde erkennen. 

Hatte schon am Dachs Todesfälle! 

Den jungen Hund dachsrein erziehen.

 

 

 


Erfahrung
mit verschiedenen Rassen

Allgemeines
 

 

Mein erster Terrier war leider sehr scharf. Nur durch das Ortungsgerät konnten wir ihn immer wieder ausgraben. Er hat den Fuchs fast immer festgehalten. Der zweite DJT war erheblich vorsichtiger, mit einem geringen Brustumfang, da waren gute Jagderfolge im Naturbau. Leider kam er bei einem Zusammentreffen mit einem Schäferhund ums Leben. Mein jetziger Terrier ist ein Glücksgriff, er ist vorsichtig und greift nur von hinten an. Mit ihm hab ich jetzt um die 280 Füchse erlegt.  Führer DJT

 
 

Habe jahrelang Teckel geführt, später nur noch Jagdterrier. Ich habe mit Teckeln hervorragende Erfahrungen gemacht! Die Chance, unter den Teckeln einen guten Bauhund zu finden, ist geringer als unter den nicht unter Schönheitszucht und Verweichlichung leidenden Terriern. Führer  DJT

 

 

 
Meine Hunde  würgen in  0   % der  Fälle den Fuchs im Bau ab.  5 

         2-5 %     7                       10 %       2    DJT 

Ich halte das für positiv, zeigt es doch die Schärfe des Hundes 1  

Ist eher negativ, zu scharf, führt leicht zu Verletzungen  18   

Den gewürgten Fuchs muss ich immer graben, nicht positiv  12 

In der angeschlagenen Röhre liegt mein Hund immer direkt vor dem Fuchs   16  

ist die Röhre zu eng, liegt er auch   1 m       10    

oder 2 m davor.     4         

 
   
  Der Verfasser:

   Claas  Janssen               
 




 


   Zurück