Kunstbauten 

                                                     

 

 


Ich halte Kunstbauten für sehr wichtig
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Material der Rohre: 

Drainagerohre   12                Betonrohre  20

Innendurchmesser der Rohre: 

ab 18,5 cm   (Drainagerohre)   4             ab 20 cm  9                ab 25 cm  2  

bis 20cm  2                  bis 25 cm  3                      Ideal um:  20  cm  8

 

Länge der Rohre: 

5m   2         8m  10           10 m   5        12-15 m  2         

Der Kunstbau mit einem Ausgang wird eher angenommen als mit zwei: 

ganz sicher  2                              kann ich nicht sagen   13 

der mit zwei Ausgängen wird eher angenommen   4  

Der Fuchs springt aus dem Bau mit zwei Ausgängen eher als mit einem  

Ausgang,  stimmt  15                           stimmt nicht  4

 

Schwitzwasser im Kunstbaukessel habe ich im Herbst / Winter 

Oft erlebt  2                            selten   7                          nie  12

 

Schwitzwasser im Kunstbaukessel habe ich bei Jungfüchsen im Frühjahr 

Oft erlebt                                 selten  12                          nie  5

 


 

                                                     

 

   
 Der   Kessel A  sehr gut     B  geht   
C  kein Nachteil    D  nachteilig, bis sehr nachteilig E  ganz schlecht

 

A

B

C

D

E

Einer der ersten

Kunstbauten.

Betonrohr mit 1 Meter Durchmesser.

Die Höhe 80 cm.

Viele Füchse haben ihn angenommen.

Nachteil war der

schwere Deckel.

eher rund

11

1

2

 

 

eckig

1

2

5

 

 

egal ob rund oder eckig

3

5

7

 

 

aus Beton

16

2

1

 

 

aus PVC z.B. Mörtelkübel

2

9

1

2

2

aus Holz

 

2

2

4

4

im Kessel ist eine kleine „Nase“ gut

5

3

2

1

1

Deckel muss isoliert werden

6

1

5

4

 

nein, Deckel soll leicht zugänglich sein

9

3

2

1

 

auf dem Deckel soll 20 cm Sand sein

7

3

 

5

 

eher 30 cm

4

3

4

 

 

eher 50 cm

5

1

4

2

 

mehr

2

 

2

3

2

Boden des Kessels muss die höchste Stelle im Bau sein

13

 

3

 

 

bei einem Rohrausgang sollten die Ausgänge des Kessels erst nach 1 m zusammengeführt werden

 

2

6

 

 

erst nach 2 m

10

3

1

 

 

es reicht im Kessel eine Prallwand

7

2

 

3

4

der Kesselboden soll aus Hartholz sein

1

1

10

 

6

gelber Sand ist gut, darunter Steine oder ein Gitter

15

 

1

 

 

Höhe 40 cm

12

 

 

 

 

Höhe 60 cm

5

3

1

3

1

Höhe 80 cm

 

 

3

3

2

Durchmesser   60 cm

14

 

 

 

 

Durchmesser   80 cm

5

4

 

1

1

Durchmesser   100 cm

 

 

2

3

2

                                                     

 

 


J
e länger, je mehr Erfolg.  3  

Leider sind viele Kunstbauten ungepflegt, der Erfolg bleibt dann aus.  3  

Da es egal ist, wie viel Sand ich auf den Kunstbau mache, sollte wegen weniger Arbeit und der leichten Zugänglichkeit auf zuviel verzichtet werden. 3  

Der Kunstbau wird eher als der Naturbau angenommen, ich hatte an einer Stelle 7 Naturbauten, dazwischen einen Kunstbau, der nach Erstellung die Füchse aus den Naturbauten abzog und ständig Erfolg brachte.  3  

Kunstbauten da, wo keine guten Naturbauten vorhanden sind. 

Bei uns gibt es Schlickrohre, Durchmesser 60 cm, km lang aus Stahl. Da sind oft Füchse drin. 

Bei Kunstbauten sollte die Kontrolle ständig gewährleistet sein.  

Kunststoffrohre werden ungern angenommen, nur da einbauen, wo sonst nichts zur Verfügung steht. 

Alles außer Eisen. 

Schnell zu bejagen, recht sichere Sache für den Hund. Auch Jungfüchse sind leicht zu bekommen. 

Der Standort des Baues ist am wichtigsten. 

Nur Betonrohre bringen den höchsten Erfolg. Beton kennt er aus seiner Umgebung. 

Das Röhrenmaterial ist eher unwichtig, der Kessel muss in Ordnung sein und ohne Zugluft. 

Ist keine Zugluft vorhanden, ist es egal, ob ein oder zwei Ausgänge. 

Hartholz halte ich für schimmelanfällig. 

Ich halte nichts von dem Einrohrsystem. 

Kunstbauten sind eine große Hilfe und eine Schonung für den Hund. 

Bei genügender Aggressivität springt der Fuchs aus jedem Kunstbau. DJT Führer 

Ein Kunstbau war so gut, dass wir oft im Abstand von einer Woche Erfolg hatten. 

Lange Verrohrungen, die oft trocken liegen, sind wie gute Kunstbauten.
 

                                                     

 

 

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