Wann ist der Fuchs im Bau? 

                                                     

 

A  sehr hohe Wahrscheinlichkeit             B  hohe Wahrscheinlichkeit                    
C  wenig wahrscheinlich D  äußerst selten oder nie

 

 

A

B

C

D

September

 

 

5

7

Oktober

 

2

10

3

November

4

10

4

 

Dezember

8

11

 

 

Januar

16

6

 

 

Februar

14

6

1

 

März    Fähe

5

9

3

1

März    Fähe und Welpe

4

6

3

1

April    Fähe  

4

4

4

1

April    Fähe und Welpe

11

4

3

 

April    Welpe

14

4

 

 

Mai      Welpe

9

6

2

 

Mai      Fähe und Welpe

3

3

4

1

Die anderen Monate

 

 

1

11

Allgemein schlechtes Wetter

2

12

1

 

Regen

2

14

2

 

Sturm

10

11

 

 

Schnee

6

12

2

 

 

 

Nicht nur der Fuchs ist im Bau.

 

Oft direkt nach der Maisernte.       3    Antworten 

Wenn nachts schlechtes Wetter, Regen oder Sturm war, habe ich morgens die meisten Erfolge gehabt. 

Im Januar sind nur die Ranzbaue befahren. 

Frischer Schnee ist gut. 

Nassschnee, Tauwetter, Schneeregen ist gut, je schlechter das Wetter je besser. 

Die Fuchsrüden liegen bei gutem Wetter auch im Februar nicht im Bau. 

Im Februar habe ich auch bei bestem Sonnenschein Füchse im Bau gehabt. 

Keine Regel. 

 

 


Tatsächlich spielt das Wetter kaum eine Rolle, die Jagdtage werden oft weit im voraus, ohne zu wissen, wie das Wetter dann sein wird, geplant und nur bei schlechtesten Bedingungen abgesagt.
 
 

stimmt  13 nein ich gehe  kurzfristig hin   6     beides  5  

 


Weil jeder mit will, leider immer nur am vorgegebenen Zeitpunkt.

Wenn er nirgends steckt, wird auch mal eine Dickung durchgedrückt.
 

 

 

   

                   Was kann ich am Bau erkennen:

                                

 

A  sehr hohe Wahrscheinlichkeit   B  hohe Wahrscheinlichkeit           
C  wenig wahrscheinlich D  äußerst selten oder nie

 

 

 

A

B

C

D


Wenn ich vor dem Bau stehe, weiß ich, wenn der Bau befahren aussieht, ob ein Fuchs drin ist, auch ohne Hund.   
                                             

 

6

8

6


Ich kann an einigen Punkten z. B. keine Spuren, Spinnweben, Gras usw.  sehr gut erkennen, dass kein Fuchs drin ist
 

8

9

1

2


Ich kann am Geruch sicher erkennen, ob der Fuchs steckt
 

 

1

10

9



 

 

Das soll der Hund machen.  8  Antworten 

Der Rüde markiert immer, auch wenn er nicht steckt.  4  

1+3 völlig irrelevant.  3 

Der Fuchs wird den Bau, in dem er sich befindet, nicht markieren, also ist vom Geruch keine Aussage zu machen.  

Bei Geruch kann er stecken, muss aber nicht. 

Ich sehe nur nach Dachszeichen. 

Auch bei 2  kann ein Fuchs stecken, wenn er erst kurz in den Bau gefahren ist, z.B. wird er durch die Baujäger erst hereingejagt.                                                  

 

 

Wann ist der Fuchs im Bau?

 

Dass Füchse Baue benutzen, weiß jeder. Doch der Baujäger möchte aber besonders Wissen wann ist er im Bau.

Der Zoologe DANUS WEBER ist diesen Fragen nachgegangen und kam zu folgendem Ergebnis:

In einer großen Untersuchung von 107 Bauen und durch die Beobachtung von 36 frei lebenden Füchsen mit Hilfe der Radiotelemetrik gewann er viele Erkenntnisse.

Hier die Punkte, die uns Baujäger interessieren:

Nur Welpen und Fähen während der frühen Aufzuchtszeit verbrachten ihre Ruhezeit mehrheitlich in Bauen. Im Winter ruhten die Füchse bei nasskaltem Wetter gelegentlich in einem Bau, doch schliefen sie auch bei solchen Bedingungen meist an oberirdischen Plätzen. Baue wurden meistens  nur oberirdisch aufgesucht und nicht betreten. Im Sommer wurden die Baue praktisch nie benutzt.

Bei starkem Regen, Sturm, kalter Witterung und während  der Ranz, oder auch im Sommer während der größten Hitze, oder solange die Welpen noch klein sind, ist der Rotfuchs regelmäßig im Bau. Bei gutem Wetter ruht der Fuchs dort, wo er gerade einen passenden Platz findet.

  

Baubenutzung im Jahresverlauf:

  • Von Okt.-Jan.  nimmt die Zahl der benutzten Baue zu und erreicht im Dezember den Höhepunkt.
  • Während der Ranz im Januar  werden deutlich weniger Baue benutzt als im übrigen Winter.
  • In der Wurfzeit  (Februar und März) gibt es Phase mit sehr vielen benutzten Bauen.
  • Von April bis Mai nimmt die Baubenutzung ständig ab.
  • Ab Juni findet man kaum noch benutze Baue.

  

Oft markieren die Füchse Röhreneingänge oder das Baugebiet mit Harn. Dadurch entsteht der charakteristische Fuchsgeruch eines benutzten Baues. Nicht jeder markierte Bau wurde betreten, und viele benutzte Baue wurden nicht markiert.Häufig suchten Füchse Baue auf, ohne sie zu betreten, so als wollten sie nur inspizieren und gaben Harnmarkierungen ab. Dieses Verhalten kann nur bei Schnee mit Sicherheit nachgewiesen werden. Besonders viele Baue wurden am Winteranfang inspiziert. Fuchsfährten führten an bis zu 10 Bauten, ohne dass ein einziger betreten wurde.

Von Juni bis September wurde kein Altfuchs mehr in einem Bau angetroffen.

Nach Beobachtungen verbringen Füchse im Winter nur kurze Ruhephasen im Bau. Für längere Ruhezeiten werden andere Plätze aufgesucht.

Während der Aufzuchtzeit ruhten die Fähen unabhängig vom Wetter hauptsächlich im Bau. Die Daten aus dem Winter lassen jedoch einen Zusammenhang   zwischen der herrschenden Witterung und der Wahl des Ruheplatzes erkennen. Baue wurden hauptsächlich bei nasskaltem Wetter  benutzt.  Dagegen wählten  die  Füchse  bei Schneefall mehrheitlich   oberirdische Verstecke. Die Jägerregel, die besagt, dass ein Fuchs mit nassem Balg nicht in einen Bau gehe, wurde geprüft und verworfen. Bei mindestens 7 von 14 festgestellten  Ruhephasen,  die Füchse bei schlechtem Wetter  im  Bau  verbrachten, muss der betreffende Fuchs vorher nass gewesen sein.

 

 

     

 

                                                                                                      Zurück